4 Tipps, wie du Nachhaltigkeit in deinen Alltag integrierst

4 Tipps, wie du Nachhaltigkeit in deinen Alltag integrierst

Der Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit, und jeder von uns kann einen Beitrag leisten. Indem wir Nachhaltigkeit in unseren Alltag integrieren, tun wir unserer Umwelt etwas Gutes und helfen, den Klimawandel

Hände eines älteren Menschen reichen eine Weltkugel an Kinderhände. Foto: Adobe Stock | rangizzz

Hier verraten wir dir 4 einfache Tipps:

Tipp Nr. 1: Nachhaltig wohnen durch zeitlose Designs
Echte Klassiker unter den Möbeln bleiben lange im Familienbesitz. Familien geben sie von Generation zu Generation weiter und sind stolz darauf. Setze daher auf hochwertige, zeitlose Möbelstücke, die dich jahrelang begleiten können. Unsere Möbel sind langlebig, robust und müssen erst nach vielen Jahren ersetzt werden – im Gegensatz zu kostengünstigen Möbeln, die nur aktuellen Trends folgen. Oft reicht bei hochwertigen Möbelstücken eine kleine Reparatur, statt gleich etwas Neues zu kaufen. Das schont sowohl die Umwelt als auch deinen Geldbeutel. Möchtest du einen neuen Look, entscheide dich für neue Bezüge oder einen frischen Anstrich. Auch wenn die Anschaffung zunächst teurer ist, sind das gute Gefühl und die Langlebigkeit deiner Lieblingscouch oder deines Bettes unbezahlbar.

Tipp Nr. 2: Strom sparen
Um nachhaltig zu wohnen, spare Strom. Du reduzierst nicht nur den Energieverbrauch, sondern sparst auch Geld. Lass Geräte nicht auf Standby laufen, denn auch das kostet Strom. Schalte sie stattdessen komplett aus. Eine Mehrfachsteckdose mit Kippschalter kann dabei helfen, alle Geräte auf einmal vom Strom zu trennen. Auch Haushaltsgeräte mit einer niedrigen Energieeffizienzklasse verbrauchen unnötig viel Energie. Investiere lieber in Geräte mit einer guten Energiebilanz. Sie sind zwar in der Anschaffung teurer, sparen aber langfristig Strom und Geld.
Tipp: Rüste alle Leuchten in deinem Zuhause auf Energiesparlampen oder LED um – einfach, effizient und kostensparend.

Tipp Nr. 3: Ressourcenschonend einkaufen
Die Ressourcen der Erde sind begrenzt. Was können wir tun? Bewusst recyceln oder schon beim Kauf auf umweltschonende Produktion achten. Achte darauf, dass Möbel beispielsweise aus recycelten Materialien hergestellt werden oder wähle hochwertige Produkte, die lange halten. Bei uns legen wir grossen Wert auf umweltschonende Materialien und langlebige Produkte, um eine bessere Zukunft für die nächste Generation zu sichern.

Tipp Nr. 4: Setze auf nachhaltigen Konsum
Ob nachhaltige Betten, Teppiche aus recycelten PET-Flaschen oder Bettwäsche aus Bio-Baumwolle – immer mehr Hersteller bieten umweltfreundliche Alternativen an. Das „Öko-Image“ hat sich gewandelt, und viele Produkte sind heute echte Design-Highlights. Nachhaltiger Konsum, mit Fokus auf nachwachsende Rohstoffe, Recycling und faire Arbeitsbedingungen, trägt Schritt für Schritt zu einer besseren Welt bei.

Zurück zum Blog